Wie ich wurde, was ich bin…

  Eckdaten:

  • Ich bin 1963 in Düsseldorf geboren und dort auch zur Schule gegangen.
  • Nach dem Abitur habe ich zunächst von 1982 bis 1984 Sport an der Sporthochschule in Köln studiert. Doch zunehmend wurde mir klar, dass Sport für mich zwar sehr wichtig ist, aber meine Begeisterung und mein Interesse in der Medizin liegen. So änderte ich meine Berufsplanung und verschrieb mich den „heilenden Künsten“.
  • Von 1984 bis 1986 arbeitete ich zunächst 1 ½ Jahre in der Erwachsenenkrankenpflege in der Uniklinik Düsseldorf.
  • Von 1986 bis 1992 studierte ich Medizin in Hamburg und erlangte die Approbation zur Ärztin.
  • Von 1992 bis 2009 folgte meine kinderärztliche Ausbildung und Tätigkeit im Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK).


Meine Berufserfahrung:

  • Arbeit über ca. 6 Jahre auf den verschiedenen Intensivstationen des AKK, sowie Fahrten als Notärztin im so genannten „Baby Notarztwagen“.
  • Durchführung der Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Reanimationsgespräche im Neugeborenen- und Säuglingsalter.
  • Betreuung von Kindern unterschiedlicher Altersgruppen mit den verschiedensten allgemeinpädiatrischen Erkrankungen.
  • regelmäßige Dienste und Versorgung kranker Kinder in der Notfallambulanz.
  • von 2004 bis 2009 Leitung des Bereichs Kindergastroenterologie- und Ernährung in der Tagesklinik des Altonaer Kinderkrankenhauses, sowie Durchführung aller dafür notwendigen Endoskopien.
  • Lehrtätigkeiten in der Kinderkrankenpflegeschule und im Studentenunterricht.
  • seit Frühjahr 2010 medizinische Reiseberatungen und Impfungen in der Reisepraxis im Globetrotter, BCRT.
  • seit 2010 freiberufliche Tätigkeit als ärztliche Gesundheitsberaterin für Eltern und Kinder und Durchführung von 1. Hilfe Kursen.
  • seit 2013 Dozentin für spezielle Krankenlehre in der "Ludwig Fresenius" Berufsfachschule und seit 2016 in der UKE Akademie.
  • Referentin im Rahmen verschiedener Fortbildungsprogrammen z.B. im Kinderärztezirkel von Sanofi oder im "Schiffarztlehrgang" in Kiel.